Gesunde Kommune – Gesundes Aufwachsen

Gesunde Kommunen sind eine wichtige Voraussetzung für gesundes Aufwachsen, gesundes Leben und Altern. Städte und Gemeinden, in denen Kinder und Jugendliche gerne und gut miteinander leben, lernen, lachen und arbeiten, haben bessere Prognosen in allen kommunal relevanten Entwicklungsbereichen (z. B. Demographie, Wirtschaft, Bildung, Soziales, Gesundheit).

Durch die Teilnahme an der GeKo-Studie erhalten die Städte und Gemeinden Daten zu den Präventionsbedarfen ihrer Kinder und Jugendlichen, Daten zu den vorhandenen Präventionsressourcen in der Gemeinde sowie Erkenntnisse zur Wirksamkeit einzelner Präventionsansätze und -strategien.

Was untersucht die Studie?

Die GeKo-Studie untersucht einerseits wie sich die lokale Präventionsarbeit entwickelt und andererseits wie sich in den Kommunen Risiko-/Schutzfaktoren, gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und Wohlfühlparameter bei den Kindern und Jugendlichen entwickeln.

Wie läuft die Studie ab?

In den teilnehmenden Städten und Gemeinden werden in den Jahren 2021 und 2023 zum einen Expert*innen-telefonisch befragt zu Präventionsprogrammen und -aktivitäten sowie zu Präventionsstrategien und Arbeitsweisen und zum anderen Schüler*innen per Online-Fragebogen zu Risiko-/Schutzfaktoren, gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen und Wohlfühlparametern.

Wer wird befragt?

Es werden Schüler*innen der 6., 8., 10. und 11. Klassen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen befragt sowie die Kohorte, die im Schuljahr 2021/22 die 5. Klasse besucht. Als Expert*innen werden lokale Schlüsselpersonen befragt, die im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung tätig sind sowie Schlüsselpersonen, die einen Blick auf die lokalen Präventionsbemühungen haben, z. B. Bürgermeister*in, Ressortleiter*innen, Schulleiter*in, Lehrer*innen, Leiter*innen von Jugend- und Sozialeinrichtungen, Polizeidirektor*in und Ehrenamtliche.