Die Medizinische Hochschule Hannover hat im Juli 2021 die telefonischen Interviews mit lokalen Schlüsselpersonen gestartet. Die Interviews laufen noch bis Ende des Jahres. Es wurden bereits 200 Personen aus 39 Kommunen zu lokalen Rahmenbedingungen, Arbeitsweisen, intersektoralen Kooperationen, zivilem Engagement, Unterstützung und Finanzierungsquellen in der kommunalen Prävention befragt.

Diese Daten werden für deutsche Städte und Gemeinden bislang fehlende wissenschaftliche Erkenntnisse darüber liefern, welche lokalen Rahmenbedingungen die Präventionsaktivitäten vor Ort beeinflussen und welche Präventionsstrategien unter welchen Rahmenbedingungen Wirksamkeit entfalten. Diese Erkenntnisse werden den Städten und Gemeinden künftig dabei helfen, ihre personellen und finanziellen Ressourcen mit dem größtmöglichen Mehrwert für sich einzusetzen und die Rahmenbedingungen für die lokalen Präventionsakteure weiter zu optimieren.

Um die lokale Situation tatsächlich valide abbilden zu können, ist es wichtig, so viele Stimmen wie möglich zu erfassen und auswerten zu können. Daher sind alle interessierten lokalen Akteure, Schlüsselpersonen und engagierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihrer Sicht und Expertise einzubringen.

Für weitere Informationen steht Vera Birgel der Medizinischen Hochschule Hannover gerne zur Verfügung: birgel.vera@mh-hannover.de

Titelbild der News: Flaticon.com