Wie kann Prävention effektiv in der Praxis umgesetzt werden?

Erkenntnisse zur Wirksamkeit kommunaler Ansätze spielen eine entscheidende Rolle in der Prävention von jugendlichem Problemverhalten, wie beispielsweise Substanzkonsum, Gewalt und Delinquenz.

Gut erforscht ist, welche Elemente kommunale Präventionsstrategien wirksam machen. Klar ist aber auch, dass die Wirksamkeit kommunaler Präventionsstrategien stark von lokalen Rahmenbedingungen abhängt. Die Erkenntnisse hierzu stammen bislang ausnahmslos aus anderen Ländern und es ist unklar, inwiefern diese auf Deutschland übertragbar sind.

Mit unserer Studie schaffen wir nun erstmalig eine valide Datengrundlage, um diese Frage für Deutschland zu erhellen. Erste Ergebnisse aus unserer Studie lieferten jüngst spannende Erkenntnisse hierzu, die von hoher praktischer und politischer Relevanz für die Prävention sind. Der Beitrag gibt einen anwendungsorientierten Überblick über diese Erkenntnisse und gibt Empfehlungen im Bereich der kommunalen Prävention und deren effektive Umsetzung in der Praxis.

Ihr findet den Artikel kostenfrei zugänglich unter: