Studie von MHH und Universität Hildesheim untersucht die Wirksamkeit kommunaler Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen / Einladung zur Online-Kick-off-Veranstaltung

Wir laden ein zur Kick-Off-Veranstaltung der Studie in Form eines Online-Hybrid-Events am Dienstag, den 23.03.2021. Wir freuen uns über eine Teilnahme Ihrer Gemeinde/Stadt und sämtlicher Interessierter! Hierzu erhalten Sie von uns demnächst ein Einladungsschreiben mit detailliertem Programm und weiteren Details, die sie gerne an Interessierte weitergeben dürfen.

Die erhobenen Daten werden den beteiligten Städten und Gemeinden sowie den Schulen kostenlos in Form von zusammenfassenden Berichten zur Verfügung gestellt. Nach aktuellem Stand haben 40 Kommunen Interesse an der Studie bekundet. Im nächsten Schritt sollen in diesen Kommunen etwa 35.000 Schülerinnen und Schülern aus den dort rund 120 ansässigen weiterführenden Schulen für die Studie gewonnen werden, sowie etwa 400 lokale Expertinnen und Experten wie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ressortleiterinnen und Ressortleiter, Verantwortliche aus Sozialeinrichtungen sowie Ehrenamtliche.

Für die  SMVen (Schülermitverantwortung), Elternbeiräte und Leitungen aller in den beteiligten Kommunen ansässigen weiterführenden Schulen, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie alle weiteren Stakeholder wird es am Dienstag, 23. März 2021, ein  Online-Kick-off-Meeting geben.

Eine Anmeldung ist bis zum 18. März über geko@mh-hannover.de möglich. Bei dem Meeting  wird die Studie vorgestellt,  anschließend können die Teilnehmenden ihre Fragen mit den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kleingruppen diskutieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter geko@mh-hannover.de.